Defibrillator für Fürstenhagen - Eine Spende, die Leben retten kann.

Im Notfall zählt jede Minute: Jedes Jahr werden zahlreiche Menschen Opfer eines plötzlichen Herzstillstands und würden überleben, wenn anwesende Ersthelfer bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes helfen könnten.

Wir, die Volksbank Solling eG, haben deshalb in den vergangenen Jahren viele Orte in unserem Geschäftsgebiet mit Defibrillatoren ausgestattet, so dass im Ernstfall Leben gerettet und gravierende Folgeschäden verhindert werden können.

Aktuell erhielt der Heimatverein Fürstenhagen einen solchen lebensrettenden Defibrillator aus den Reinerträgen unseres VR-Gewinnsparen. Er wurde im Eingangsbereich des Dorfgemein-schaftshauses installiert und ist dort rund um die Uhr für alle Dorfbewohner und auch für Gäste im Ort zugänglich. Eine Einführung in die Handhabung eines solchen Gerätes wurde bereits von der örtlichen Feuerwehr angeboten. Über 20 Dorfbewohner nahmen dieses Angebot gerne an. Ein Defibrillator ist so konzipiert, dass jeder Laienhelfer ihn im Ernstfall einsetzen kann.

Wer eine lebensbedrohende Situation selbst schon mal miterlebt hat oder aus dem Familien- oder Freundeskreis kennt, weiß, dass in solchen Momenten jede Minute zählt und jede Minute über Leben und Tod entscheiden kann. Gerade in solchen Momenten kann ein Defibrillator ein Lebensretter sein.

Die offizielle Übergabe des Defibrillators an den Heimatverein Fürstenhagen übernahm unser Uslarer Filialleiter Florian Frank im Beisein der 1. Vorsitzenden Heimatvereins Friedrike Kaiser, der 2. Vorsitzenden Sabine Leibecke sowie dem Kassenwart Bernd Niemeyer.