Mit einem Defibrillator wird Gierswalde

Auch in Gierswalde steht nun ein Defibrillator der Dorfgemeinschaft zur Verfügung. Dieses wichtige Gerät kann Leben retten. Jedes Jahr fallen viele Menschen dem plötzlichen Herztod zum Opfer. Das sekundenschnelle Herzversagen kann junge und alte Menschen treffen, in über 50 Prozent der Fälle haben die Betroffenen nicht einmal erkennbare Vorerkrankungen gezeigt. Drei von vier Personen könnten überleben, wenn innerhalb von fünf Minuten mit gezielten Sofortmaßnahmen begonnen würde. Voraussetzung dafür: ein beherzter Ersthelfer und ein lebensrettender Defibrillator vor Ort.

Aus diesem Grund wollte auch der Ortsbürgermeister Stefan Kreike unbedingt einen Defibrillator zentral in seinem Heimatort installiert haben. Er nahm deshalb kurzentschlossen Kontakt zur Volksbank Solling auf und schilderte dort sein wichtiges Anliegen. Gerne förderte die Volksbank einen Defibrillator im Außenkasten aus Mitteln des VR-Gewinnspar-Reinertrages.

Florian Frank, Filialleiter der Volksbank in Uslar, übergab im Beisein des Uslarer Bürgermeisters Torsten Bauer, Saskia Grützner vom Ortsrat Gierswalde sowie den beiden Vertretern der Ortsfeuerwehr Rainer und Marvin Dörnte, dem Gierswalder Ortsbürgermeister Stefan Kreike diese zweckgebundene Spende. Der Defibrillator hängt am Feuerwehrhaus neben dem Dorfgemeinschaftshaus in Gierswalde.