Wer eine lebensbedrohende Situation selbst schon mal miterlebt hat oder aus dem Familien- oder Freundeskreis kennt, weiß, dass in solchen Momenten jede Minute zählt und jede Minute über Leben und Tod entscheiden kann. Gerade in solchen Momenten kann ein Defibrillator ein Lebensretter sein.
Seit Juni hat nun auch der Moringer Ort Behrensen einen Defibrillator mitten im Dorf. Dieses Gerät, dass sich in einem Outdoorkasten befindet, wird bei Kälte beheizt und bei Wärme gekühlt und steht für einen Notfall rund um die Uhr zur Verfügung. Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch eine zweckgebundene Spende aus den Reinerträgen unseres VR-Gewinnsparen. Als Voraussetzung für eine Förderung muss der beantragende Verein oder die entsprechende Organisation eine aktive Geschäftsverbindung mit unserem Haus unterhalten und die Spende muss innerhalb des Geschäftsgebietes zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sollten zwischen neuen Anträgen mindestens zwei besser drei Jahre liegen.
In den vergangenen Jahren wurden bereits über 25 Geräte im Geschäftsbereich installiert. Im Einzugsbereich der Filiale Moringen gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, kaum noch einen Ort, der ohne Defibrillator ist. Darüber freuen wir uns sehr, so unser Moringer Filialleiter Dominik Wichmann.